Alain Bricola, bester Gesangslehrer Basel, Musiklehrer, singen lernen

Ich arbeite als Gesangslehrer, Musiklehrer und Vocal Coach.

Ich singe und spiele Cornetto (Zink), Alphorn, Klavier, und Gitarre. Ich bin auch Musikschüler (nehme regelmässig Unterricht im Cornetto- Spiel und übe täglich), was zu mehr Verständnis gegenüber meinen Gesangsschüler/innen führt. Ich mache regelmässig Tanzimprovisation, Yoga, Feldenkrais, Inlineskating und Schwimmen.

Ausbildungen + Diplome: Gitarrenlehrer, später Gesangslehrer und vor 10 Jahren Lehrer für Schulmusik FHNW. Mehrjährige Weiterbildungen in Atemschulung nach Middendorf, Tanz- und Tanzimprovisation. Verschiedene kürzere Weiterbildungen.
Frühere Tätigkeiten: Berufsmusiker, Sänger, Chorleiter (Pop, Gospel, Kinderchor), Gitarre- und Musiklehrer an Musikschulen und Fachhochschulen. Hobbymusiker (Jazz, Folk, Klassik mit Klavier, Posaune, Kontrabass, Mandoline, Oboe),

Meine Gesangsmethode baut auf die Schule von Franziska Martienssen-Lohmann und Paul Lohmann und deren Weiterentwicklung durch Hildegund Lohmann-Becker und Heinrich von Bergen. Dank Weiterbildungen habe ich mein "Handwerk" erweitert: Belting, Stimmeffekte und -Sounds, bessere Koordination der Stimmfunktionen, Entfaltung der Stimme mit Hilfe von Visualisierung und mit Bewegungen; grundlegende und spezielle Probleme beim Singen angehen und auflösen.