Stimmtraining, Sprechtraining professionell Basel, Vortrag

Sprechen / Sprechstimme

Für Personen, welche professionell oder in lärmiger Umgebung viel sprechen müssen (Politik, Beruf, Verein) oder aus persönlichen Gründen ihre Sprechstimme verbessern möchten.
Lerninhalte: richtig atmen; die individuell richtige Sprechstimmhöhe finden; Stimmklarheit und Stimmklang; die Resonanzräume für die Lautstärke nutzen; mit Hilfe von Zunge, Lippen und Gesichtsmimik deutlich aussprechen; dynamisches Sprechen (Tempo, Betonungen, Tonhöhe).
Eine Schnupperlektion ist gut geeignet, um die Sprechstimme abzuklären, einen kurzen Sprechtest durchzuführen und über die Lernziele zu reden.

Lernziele, die oft genannt werden:
„Ich verfüge über eine gute Technik – ich muss mich nicht räuspern und werde nicht mehr heiser."
„Ich habe mehr Selbstvertrauen und meine Stimme versagt nicht mehr."
„kann schwierige Situationen gut bewältigen – ich werde gehört, ernst genommen und verstanden.“
„Meine Zuhörer/innen hören mir gerne zu.“
„Ich unterstreiche mein Sprechen mit einer dynamischen Körperhaltung und mit Handbewegungen.“