Stimmtraining, Sprechtraining professionell Basel, Vortrag

Sprechen / Sprechstimme

Der Unterricht eignet sich für Personen, welche professionell oder in lärmiger Umgebung viel sprechen müssen (Politik, Beruf, Verein); oder für Personen, die aus persönlichen Gründen ihre Sprechstimme verbessern möchten.
Lerninhalte: richtig atmen; die individuell richtige Sprechstimmhöhe finden; die Resonanzräume als Klang-Verstärker nutzen; mit Hilfe von Zunge, Lippen und Gesichtsmimik deutlich aussprechen; dynamisch sprechen (Tempo, Betonungen, Tonhöhe), Stimmklarheit und Stimmklang verbessern.
Eine Schnupperlektion ist gut geeignet, um die Sprechstimme abzuklären, einen kurzen Sprechtest durchzuführen und Lernziele zu besprechen.

Lernziele, die oft genannt werden:
„Ich verfüge über eine gute Technik – ich muss mich nicht räuspern und werde nicht mehr heiser."
„Ich habe mehr Selbstvertrauen und meine Stimme versagt nicht mehr."
„Ich kann schwierige Situationen gut bewältigen.”
”Ich werde gehört, ernst genommen und verstanden.“
„Meine Zuhörer/innen hören mir gerne zu.